Vita Ralf Hesse

 

Ralf Hesse (*1972 in Stuttgart) studierte Jazztrompete in Köln und Komposition / Arrangement in Mannheim.

 

 

Ralf Hesse begann bereits im Alter von 8 Jahren Trompetenunterricht zu nehmen und konnte damit schon früh im Jugendblasorchester der Musikschule seiner Heimat spielen. Ein großes Vorbild für ihn war in dieser Zeit der Trompeter Ack von Rooyen, den er später im Bundesjazzorchester persönlich kennenlernen konnte. Weitere musikalische Vorbilder im Bereich der Bigbandmusik fand er u.a. in Jazz-Größen wie Bob Brookmeyer, Sammy Nestico oder Bert Joris.

 

Nach dem Abitur studierte Ralf Hesse an der Musikhochschule in Köln Trompete. Er selbst bezeichnet es als besonderen Glücksfall, dass er auch außerhalb der Hochschule in verschiedenen Bands, Orchestern, Studios und Theatern gespielt hat und so direkt von den etablierten Musikern lernen konnte. Für seine weitere Ausbildung studierte er zusätzlich noch Komposition/Arrangement und im Jahr 2020 war er Finalist des Internationalen Kompositionswettbewerbs des Brussels Jazz Orchestra.

 

Als Trompeter spielte er unter anderem mit dem Bundesjazzorchester (BuJazzO), Albert Mangelsdorffs Deutsch-Französischem Jazzensemble, Peter Herbolzheimers RC&B, Bob Brookmeyers New Art Orchestra, dem Orchester Paul Kuhn sowie den Big Bands der Rundfunkanstalten von WDR, HR, RIAS Berlin oder SWR. Seit 2006 ist er Mitglied im Orchester Pepe Lienhard und damit tourte er bis 2014 mit Udo Jürgens.

 

 

 

 

 

Ralf Hesse ist leidenschaftlicher Instrumentallehrer und Pädagoge. Gegenwärtig unterrichtet er an der Staatl. Hochschule für Musik in Trossingen Jazz für Lehramtsstudierende und in der Stuttgarter Musikschule Trompete und leitet die dortige Kinder-Bigband.

 

Seit 2003 ist Ralf Hesse regelmäßig Trompetendozent des Jugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt gewesen und während dieser Zeit schrieb er immer wieder eigene Kompositionen und Arrangements im Auftrag für das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt.

 

Ein Schwerpunkt in seiner Arbeit mit dem Jugendjazzorchester ist es, die Jugendlichen einerseits mit den wichtigsten Stilformen der Jazz- und Bigband-Tradition in Berührung kommen zu lassen, andererseits aber auch in den Kontakt mit aktueller Musik der Jazzszene zu bringen. Darüber hinaus ist es Ralf Hesse eine Herzensangelegenheit,  denjenigen eine Plattform zu bieten, die sich selbst mit Komposition beschäftigen wollen.

 

„Ich finde, dass Musik für sich selbst sprechen muss. Es muss für mich nicht alles immer erklärbar sein.“